Presse & Lehralltag

Artikel im Exitingedu Magazin (Klett)

Künstliche Intelligenz in Schulen, sowie aktuelle Möglichkeiten und Limitationen ist Thema in einem Gastbeitrag. Den vollständigen Artikel des Exitingedu Magazins vom Klettverlag gibts hier auf Seite 18 und 19 (PDF).

Artikel und Interview bei World Skills Germany

Unsere jungen Handwerkstalente für den internationalen Wettkampf fitt machen ist eines der Ziele von world skills Germany. Neben einer Plattform für berufliche Wieterbildung und Excellenz werden vorallem Themen der beruflichen Bildung behandelt. Gemeinsam mit anderen Experten durfte auch ich einen kleinen Beitrag in der neusten Magazinausgabe als Interviewpartner beisteuern. Der Artikel ist hier .

Workshop beim Jahreskongress für berufliche Bildung (jakobb)

Beim diesjährigen Jahreskongress für berufliche Bildung stand die Digitalisierung im Vordergrund. Mein Workshop behandelte das Thema:“K.I.: neueste Entwicklungen, Chancen und Gefahren im Schuleinsatz“. Zunächst ging es um allgemeine K.I. Entwicklungen, Meilensteine und das Funktionsprinzip von neuronalen Netzwerken. Danach wurden konkretere Arbeitsfelder im Bereich der Text-, Audio-, Bild-, und Videogenerierung besprochen um zuletzt auf Anwendungsmöglichkeiten und Limitationen im Schulbereich zu kommen.

Come-Together Preisverleihung durch Landrat Will

Danke für die Verleihung des Come Together Preises für Demokratie und Menschenrechte! Dank geht an die Schülerinnen und Schüler, die in der Vergangenheit die AG getragen haben sowie die Schulleitung für den Vorschlag und den Kreisausschuss für die Nominierung und Wahl.

Hier gibt’s den Artikel, der als Pressemitteilung raus gegangen ist: Facebook

Darmstädter Echo

Echo Online

Was macht die Kreativ-AG

Der diesjährige Sponsor der Kreativ-AG Devoteam hat einen kurzen Film über die Kreativ-AG gedreht. Der Film ist im Herbst enstanden, bei einem der letzten Möglichkeiten zum Zusammenkommen.

SAT1 zu Gast an der Schule und im Unterricht

Sat 1 war zu Gast an unserer Schule und im Unterricht :-). Den Bericht inklusive dem Interview unseres Kultusministers Alexander Lortz gibts hier.

Portraitzeichen-Wettbewerb mit dunkler Königin!

Bevor es an das Winterprojekt der Kreativ-AG geht nahmen die Lernden am 21.09.2020 die Chance war in einer Zeichenchallenge gegeneinander anzutreten. Auch die Lehrkraft Türck versuchte ihr Glück mit einer Zeichnung mit grünem Korrekturstift – war aber natürlich chancenlos gegen die hochbegabten Kreativen der AG. Frau Ann-Kathrin Grunau stand als professionell gestyltes Kunstmodell zur Verfügung. Den vollständigen Artikel und das Kunstwerk gibt es hier

Jobcenter „unter Wasser“ – Landrat Will weiht Bilder der Kreativ-AG ein

Trotz erschwerten Bedingungen und Corona-Chaos überreichten die Schülerinnen und Schüler der Kreativ-AG am 25.05.2020 Landrat Thomas Will Gemälde für die Gebäude des Kreises. Alle setzen die sonst sehr „nüchternen“ Institutionen anders in Szene. Die Bilder werden künftig in den Gebäuden aufgehängt. Der Artikel im Echo ist hier zu finden. Das Projekt für das nächste halbe Jahr ist auch bereits schon in Planung. Voraussichtlich geht es dabei in die ZUKUNFT!

Digital Unterrichten – Chancen und Herausforderung einer Tabletklasse

Welche Chancen und Risiken bietet der Unterricht mit Tabletklassen? Angehende Lehrkräfte des Studienseminars Darmstadt, unter der Leitung von Hartmut Damm, die Verlags- und Redaktionsleitung des Wochenschau-Verlages, Tessa Debus und Silke Schneider, sowie die Wirtschaftsleitung der BSGG, Sabine Kämpf, diskutierten am Mittwoch den 26.02.2020 hierzu. Der Austausch war spanned und kritisch. Gerade die täglichen Probleme in der Lebenswelt vieler Lehrkräfte, samt Widerstände im Kollegium, wurden deutlich. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass alle Akteure im Bildungsbereich bestrebt sein sollten die Digitalisierung von Unterricht voranzutreiben und das insbesondere Tabletklassen in der Oberstufe sinnvoll sind – ein Umstand der schon wenige Wochen später durch die erzwungenerweise „Corona Digitalisierung“ von Seminar, Verlag, und Schule unterstrichen wurde.

Den digitalen Politikunterricht von Morgen gestalten

Gemeinsam mit dem Wochenschau Verlag, der führenden deutschen Zeitung für politische Bildung, wurde eine Kooperation zur Verwendung neuer digitaler Methoden im Politikunterricht geschlossen. Mehr dazu auf der Schulhomepage der BSGG.

Infotag an der BSGG – Stand der Kreativ-AG

Am Samstag, den 08.02.2020, stellten die Schülerinnen und Schüler der Kreativ-AG im Rahmen des Infotages der BSGG ihre privaten Werke vor. Mehr Bilder gibts hier.

Gemälde für graue Schulwände

Die Kreativ-AG hat mit dem Projekt „Freiem Wissen“ im letzten Halbjahr 2019 die Schule dekoriert. Das nächste Projekt befindet sich derweil schon in Planung. Aufgrund der Kooperationszusage des Landrates sind die Erwartungen hoch. Mehr dazu auf der Schulhomepage der BSGG.

Kreativ-AG in der Zeitung

Das Echo berichtet über die Einweihung der Bilder der ersten Kreativ-AG der beruflichen Schulen Groß-Gerau. Die fünf Schülerinnen und Schüler der AG haben als Motiv den städtischen Wasserturm in 1×1 Meter auf Acrylleinwand gemalt. Ein ausführlicher Bericht des Events findet sich auch auf der Schulhomepage der BSGG.

Projekt Geld Geil – Experten eklären Geldanlage

Im Rahmen der Projektwoche 2019 haben Lernende sich mit dem Themen Geld verdienen mit Aktien und Immobilien befasst. Als Experten für das Projekt „Geld Geil“ wurden erfahrene Makler eingeladen. Mehr zu dem Projekt gibt es hier.